prettyinnoise.de präsentiert: Suns of Thyme mit Tour zu „Cascades“ – 5×2 Tickets stehen zur Verlosung!

prettyinnoise.de präsentiert: Suns of Thyme mit Tour zu „Cascades“ – 5×2 Tickets stehen zur Verlosung!

Es war eher Evolution als Revolution, mit der Suns of Thyme ihre Soundvorstellungen auf ihrem zweiten Album verwirklichen wollten. Mit Medusas Eco stieß ein Synthesizer-Spezialist zu Tobias Feltes (Gesang und Gitarre), Tim Hoppe (Gitarre), Bassist Gregor Rosenkranz und Drummer Jascha Kreft.


Zudem wechselten die Berliner Suns of Thyme zum großen österreichischen Metal-Label Napalm Records. In den Grundzügen baute man jedoch auf seinem melancholisch-nostalgischen Sound auf und entwickelte diesen weiter. Ende Mai erschienen, traf das so entstandene Album „Cascades“ auf großen Zuspruch der Kritiker und stellt einen ersten Meilenstein für die Gruppe dar.
Von Freunden hat die Band die eigenwillige, aber merkwürdig passende Genre-Bezeichnung Krautgaze übernommen. Wirft man die Begriffe Post-Punk, Psych- und Stoner-Rock mit in den Topf, erhält man immerhin eine Vorahnung davon, wie Suns of Thyme klingen. Vermutlich lässt sich ihre Musik jedoch weniger anhand von bestimmten Stilmitteln – denn die Band spielt einfach mit zu vielen von diesen – und eher anhand ihrer grundlegenden Attitüde charakterisieren. Der experimentelle Geist von Krautrock wird gepaart mit dem shoegaze-typischen Fokus darauf, eine dichte Atmosphäre zu kreieren, in der einzelne Sounds verschwimmen. Wer sich darauf einlässt, taucht ein in ein Meer aus Gitarren, Synthlines und dynamischen Drums, in dem man sich treiben lassen und verlieren kann, bis man sich vor unerwarteten Ufern wiederfindet.

Das Album wird nun mit der ausgiebigen „Cascades Tour“, die von Pretty In Noise präsentiert wird, gewürdigt. Dass Suns of Thyme die Art von Band sind, die inmitten einer sich wiegenden Menschenmenge am besten zur Geltung kommt, macht das Ganze eigentlich zu einem Nobrainer. Zur weiteren Einstimmung sei das eindringliche Video zu „Intuition Unbound“ empfohlen.

Tickets und Infos gibt‘s auf fkpscorpio.com.


Pretty In Noise verlost 5×2 Tickets für die Tour. Wer teilnehmen möchte, schickt bis zum 31.08.2016 eine Email mit Namen und Wunschtermin unter dem Stichwort „Cascades“ an prettyinnoise[at]redaktion.de.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren

Die Termine:
01.09.2016 – München – Sunny Red
02.09.2016 – Augsburg – Soho
03.09.2016 – Stuttgart – Goldmarks
06.09.2016 – Hannover – Lux
07.09.2016 – Frankfurt – Nachtleben
08.09.2016 – Saarbrücken – Kleiner Club
09.09.2016 – Köln – Blue Shell
10.09.2016 – Hamburg – Hafenklang
18.09.2016 – Berlin – Berghain Kantine
28.09.2016 – Nürnberg – MUZclub
29.09.2016 – Dresden – Groovestation
30.09.2016 –  Görlitz – Kühlhaus
22.10.2016 – Linz (AT) – Kapu

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Marc Michael Mays

Hallo. Ich habe 2012 Pretty in Noise gegründet, bin 41 Jahre jung. Mein Beruf ist Textildrucker und Musikredakteur.

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer