SPIDERGAWD – prettyinnoise.de präsentiert die Tour der Motorpsycho Splittergruppe

SPIDERGAWD – prettyinnoise.de präsentiert die Tour der Motorpsycho Splittergruppe

Motorpsycho’s Spidergawd hauen richtig rein – auch ohne Saxophon. Doch warum eigentlich Motorpsycho’s Spidergawd? Spidergawd profitiert von einer der besten Rhythmusgruppen der Gegenwart. En detail wären das Motorpsycho-Bassist Bent Sæther und –Schlagzeuger Kenneth Kapstad.


Bei niemandem grollen und grooven die vier Saiten so vollmundig wie bei Veteran Sæther, während Kapstad nicht nur ein wahres Tier ist, das vorne am Bühnenrand sitzt, damit man ihm beim Verrichten seiner Meisterleistungen auch gut zusehen kann, nein: Kenneth Kapstad beherrscht von Jazz bis Black Metal auch die alle Nuancen des Rock’n’Rolls.

Aber hey, hier geht es gar nicht maßgeblich um die Rhythmusgruppe, es geht um die Band Spidergawd. Und das ist immer noch das Baby von Per Borten. Der ist in seiner Heimat Norwegen eine Art Legende, berüchtigt als starker Charakter im Dienste verschiedener Bands – die allesamt leider nie den großen Durchbruch schafften. Mit Spidergawd kehrt Borten nach einer Weile des Innehaltens und Fokussierens endlich zurück. Da die Motorpsycho-Jungs immer Fans und Freunde von ihm waren, versprachen sie ihm einst, ihm zur Seite zu stehen, wenn er wieder eine Band gründet. Diese Band ist nun Spidergawd.

Spidergawd bei WDR Rockpalast

2014 debütieren Spidergawd mit einem selbstbetitelten Album über das kleine norwegische Indie-Label Crispin Glover Records. Die Platte verbirgt sich hinter abgefahrenem, trippigem Psych-Artwork von Surrealist Emile Morel. Nicht mal ein Jahr später folgt mit II das ebenso hübsch geratene Schwesterchen. Dessen Songs sind noch etwas stärker, noch zwingender und für die großen Arenen bestimmt. Wenn hier schon von Arena-Rock geredet wird, dann muss das bitte ohne all die Cheesiness und steifen Posen, die mancher Rockdinosaurier mit sich bringt, verstanden werden. Spidergawd zelebrieren die Wildheit und Kunst des wahren Rock’n’Roll in einer Perfektion, wie man es nur ganz selten zu sehen bekommt. Das ist höchste Musikalität bei größtmöglich mitreißenden Songs. Und weil die Band nicht nur eingespielt ist wie eine gut geölte Maschine, sondern auch einen echten Run hat, erscheint Anfang 2016 schon das dritte Album.

SPIDERGAWD – III TOUR 2016 | Tickets hier erhältlich!
29.01.2016 Copenhagen (DK), Beta
30.01.2016 Aalborg (DK), Northern Winter Beat
11.02.2016 Odense (DK), Posten
12.02.2016 Bergen (NO), Stack Festival
13.02.2016 Amsterdam (NL), Bitterzoet
14.02.2016 Antwerpen (BE), Het Bos
15.02.2016 Bremen (DE), Tower
16.02.2016 Groningen (NL), Vera
17.02.2016 Köln (DE), Gebäude 9
18.02.2016 Wiesbaden (DE), Schlachthof
19.02.2016 Solothurn (CH), Kofmehl
20.02.2016 Milano (IT), LoFi
21.02.2016 Zürich (CH), Tba
23.02.2016 Stuttgart (DE), Zwölf Zehn
24.02.2016 Salzburg (AT), Shakespear
25.02.2016 München (DE), Strom
26.02.2016 Dresden (DE), Beatpol
27.02.2016 Hannover (DE) Glocksee
28.02.2016 Hamburg (DE), Hafenklang

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 26.11.2015Zuletzt bearbeitet: 01.02.2019418 WörterLesedauer 2,1 MinAnsichten: 885Kategorien: Events, KonzerteSchlagwörter: , , , , 0 Kommentare on SPIDERGAWD – prettyinnoise.de präsentiert die Tour der Motorpsycho Splittergruppe
Von |Veröffentlicht am: 26.11.2015|Zuletzt bearbeitet: 01.02.2019|418 Wörter|Lesedauer 2,1 Min|Ansichten: 885|Kategorien: Events, Konzerte|Schlagwörter: , , , , |0 Kommentare on SPIDERGAWD – prettyinnoise.de präsentiert die Tour der Motorpsycho Splittergruppe|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Marc Michael Mays

Hallo. Ich habe 2012 Pretty in Noise gegründet, bin 41 Jahre jung. Mein Beruf ist Textildrucker und Musikredakteur.

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer