BERICHT: Paper Beat Scissors & Michael Feuerstack| 20.11.2013, Thalia Dresden

BERICHT: Paper Beat Scissors & Michael Feuerstack| 20.11.2013, Thalia Dresden

Nachdem stilecht von draußen die Glocke läutete, konnte die Vorstellung im Kinosaal des Thalia beginnen. Die PAPER BEAT SCISSORS und Support durch MICHAEL FEUERSTACK (ex-Snailhouse) standen auf dem Programm.

Ein gelungener Einstieg in den Abend durch Michael Feuerstack: witzig, leidenschaftlich und sehr vertieft in seine melancholischen Texte über Liebe und Natur, wusste er mit seinen Songs und seiner publikumsnahen Art zu begeistern. Er selber drückte es so aus: „it’s a kind of hippie music“. Das fließende, sensible Gitarrenspiel war zum Niederknien. Trotzdem wollte der Funke nicht so recht auf mich überspringen. Irgendetwas fehlte…es könnte die Einzigartigkeit gewesen sein. Zweifelsohne ist es tolle Musik. Wenn man seine Songs hört, fällt es allerdings schwer zu sagen: „das kann nur der sympathische Kanadier Michael Feuerstack sein“.

Die Bühne im Thalia ist nun wirklich nicht für ihre Größe bekannt, aber für die 7-köpfige Band (auch Michael Feuerstack war wieder dabei) Paper Beat Scissors trotz der Vielzahl an Instrumenten kein Hindernis. Es wirkte sogar sehr charmant, wie die Musiker sich um den Hauptakteur der Band – Tim Crabtree – tummelten. Neben der klassischen Bandbesetzung sorgten Fagott, Violine, Lap Steel und Tuba für einen unglaublichen Wohlklang und Harmonie. Im Mittelpunkt stand dann der aus England kommende, charismatische Wahl-Kanadier. Sein leidender und eindringlicher Gesang, untermalt vom britischen Akzent und einer schier unnachahmlichen Mimik, ließ die Songs leben – gab ihnen Seele, Geschichte und Einzigartigkeit. Mal ganz leise („Tendrils“), mal drückend laut bis zur Ekstase („Folds“ oder „Forgotten“), lebt die Band die Geschichten Crabtree‘s. Seine Songs sind intim, ehrlich und live besonders gut. Nach 50 Minuten war der Zauber vorbei, aber eine Solo-Zugabe gab Crabtree noch. Schade, dass die Band nur so ein kleines Zeitfenster zur Verfügung hatte, da anschließend noch eine Filmvorstellung im Kinosaal stattfinden sollte.

Paper Beat Scissors – Eine Empfehlung, nicht nur für Liebhaber von Folk und Singer-Songwriter-Musik.

Dass die Band live zum Teil wirklich anders ist, als es einem die Aufnahmen suggerieren, schadet dem Album aber keineswegs. Von keinem geringeren als Jeremy Gara (Arcade Fire) gemixt, ist das Album wirklich großartig geworden. Wenn ich aus dem Fenster schaue passt die Musik irgendwie. Ich kann nicht so richtig erklären warum. Ist auch völlig egal. Sie ist eben gut.

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 21.11.2013Zuletzt bearbeitet: 01.02.2019382 WörterLesedauer 1,9 MinAnsichten: 813Kategorien: KonzerteSchlagwörter: , , , , , , , 0 Kommentare on BERICHT: Paper Beat Scissors & Michael Feuerstack| 20.11.2013, Thalia Dresden
Von |Veröffentlicht am: 21.11.2013|Zuletzt bearbeitet: 01.02.2019|382 Wörter|Lesedauer 1,9 Min|Ansichten: 813|Kategorien: Konzerte|Schlagwörter: , , , , , , , |0 Kommentare on BERICHT: Paper Beat Scissors & Michael Feuerstack| 20.11.2013, Thalia Dresden|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Marc Michael Mays

Hallo. Ich habe 2012 Pretty in Noise gegründet, bin 41 Jahre jung. Mein Beruf ist Textildrucker und Musikredakteur.

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer