BERICHT: Hidden Orchestra | 04.04.2013 – Club Bahnhof Ehrenfeld, Köln

BERICHT: Hidden Orchestra | 04.04.2013 – Club Bahnhof Ehrenfeld, Köln

Trip-Hop und Jazz, das muss man sich erstmal trauen. Worldbeat und Downtempo, da muss man sich erstmal was drunter vorstellen können. Hidden Orchestra aber, die muss man erstmal live erlebt haben – und das durften wir gestern im Club Bahnhof Ehrenfeld in Köln. Selbst wenn sie den Jazz nicht neu erfunden hätten, haben sie immer noch dafür gesorgt, dass wir ihn jetzt verstanden haben. Und er ist schön.

Mit einem Hang zum Drum’n’Bass und einer Vorliebe für Extravaganz konnten die Schotten, die sich als „Joe Acheson Quartet“ 2010 bereits einen Namen machten, den Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis machen. Drums und Bass, da lag auch der Fokus. Im Vordergrund standen die beiden Schlagzeuger Jamie Graham und Tim Lane, die für enorme Impulsivität sorgten. Das Zusammenspiel von elektronischen Beats per Pad und markanten Drums war mitreißend. Kein Wunder also, dass die gelegentlich eingeschobenen Schlagzeug-Duelle zwischen Graham und Lane für Applaus und einen Lacher sorgen konnten.

Mitreißend schön wurde es dann durch atmosphärische Flächen von Band-Oberhaupt Joe Acheson, den man mit Leichtigkeit in einem Atemzug mit Geoff Barrow, Rob Garza und Eric Hilton nennen kann. Ständig in Bewegung bediente er Synthesizer, seinen Bass, futuristische Sampler und Effekte. Poppy Ackroyd, mit ihrem Soloprojekt simultan als Support auf Tour, bestach mit ihrer Bühnenpräsenz, ihren hinreißenden Klaviersounds und den Experimenten auf ihrer E-Violine. Als dann noch der Gastmusiker Philip Cardwell seine Trompete akzentuiert ins Spiel brachte (wie klassisch), war der Gang zum Merchandise-Stand eine Notwendigkeit. Der war ebenfalls üppig. Drei Alben, T-Shirts, Aufkleber und Vinyl.

Nicht genug, denn Hidden Orchestra sind trotz allen musikalischen Talents frei von jeglichen Star-Allüren. Ein langes Gespräch und viele Zigaretten später, waren unsere Platten unterschrieben und ein Lächeln auf unseren Gesichtern. Denn: Dieser Abend war das bis jetzt schönste Konzert des Jahres. Eine großartige Veranstaltung mit unglaublichem Sound (an dieser Stelle auch einen Dank an das CBE-Team) und eine berauschende Erfahrung mit einer beeindruckenden Band. Wir sind ein bisschen verliebt.

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 05.04.2013Zuletzt bearbeitet: 01.02.2019342 WörterLesedauer 1,7 MinAnsichten: 810Kategorien: KonzerteSchlagwörter: , , , 0 Kommentare on BERICHT: Hidden Orchestra | 04.04.2013 – Club Bahnhof Ehrenfeld, Köln
Von |Veröffentlicht am: 05.04.2013|Zuletzt bearbeitet: 01.02.2019|342 Wörter|Lesedauer 1,7 Min|Ansichten: 810|Kategorien: Konzerte|Schlagwörter: , , , |0 Kommentare on BERICHT: Hidden Orchestra | 04.04.2013 – Club Bahnhof Ehrenfeld, Köln|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Marc Michael Mays

Hallo. Ich habe 2012 Pretty in Noise gegründet, bin 41 Jahre jung. Mein Beruf ist Textildrucker und Musikredakteur.

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer