BERICHT: EL VY, 2.12.2015 Gruenspan Hamburg

BERICHT: EL VY, 2.12.2015 Gruenspan Hamburg

EL VY debütieren in Deutschland


Das Gruenspan zog die Massen an diesem Mittwochabend mit verblüffender Leichtigkeit an – trotz der zahlreichen Verkaufsinserate in Hamburger Ticketbörsen, die noch bis kurz vor der Show online waren, schien die direkt neben der Reeperbahn gelegene Venue bis auf den letzten Platz gefüllt zu sein. Der Grund für diesen Umstand war schnell ausgemacht: Matt Berninger, Sänger und Frontmann der unvergleichlichen The National, trat mit seiner neuen Kapelle auf.

EL VY
Das jungfräuliche Projekt hört auf den Namen EL VY und präsentierte sich an diesem Abend erstmals in Deutschland. Die allgemeine Vermutung, dass es dabei auf eine kurze Show hinauslaufen würde, bestätigte Berninger wenige Minuten nach Beginn: Sympathisch, aber direkt machte er mit „There will be no encore tonight, we don’t have any more songs“ jegliche potenzielle Illusion zunichte.

EL VY

Der Vorteil des Ganzen war jedoch, dass man sämtliche Songs des kürzlich erschienenen Debüts „Return To The Moon“ zu hören bekam. Und direkt beim ersten Song wusste man, warum das Gruenspan zu Recht prall gefüllt war – das langsame „Careless“ war das perfekte Beispiel dafür, zu welcher Intimität und Melancholie Berninger stimmlich fähig ist.

Im Folgenden wurde es selbstverständlich ein wenig heiterer; insbesondere der Titeltrack und das anschließende „Paul Is Alive“ sorgten auch nach der Show noch für angenehme Ohrwürmer. Die, vorsichtig ausgedrückt, „ältere Generation“ konnte sich kurz vor Schluss zudem an einem gelungenen Cover der Fine Young Cannibals erfreuen: „She Drives Me Crazy“ sorgte für lautes Mitsingen und fröhliche Tanzeinlagen.

Dass es ein kurzer Abend mit EL VY werden würde, hatte man erwartet; dass es auch ein gelungener Abend werden würde, hatte man lediglich gehofft. Nach einer knappen Stunde hatte sich herausgestellt, dass sowohl die Erwartung als auch die Hoffnung vollends erfüllt wurden. Hier noch ein Tourposter gekauft, dort noch ein Selfie vor der Bühne geschossen – gut gelaunt verließ man zu konzertbesucherfreundlicher Uhrzeit die Reeperbahn. www.elvy.co

EL VY



Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 08.12.2015Zuletzt bearbeitet: 02.12.2018340 WörterLesedauer 1,9 MinAnsichten: 820Kategorien: KonzerteSchlagwörter: , , , , , , , 0 Kommentare on BERICHT: EL VY, 2.12.2015 Gruenspan Hamburg
Von |Veröffentlicht am: 08.12.2015|Zuletzt bearbeitet: 02.12.2018|340 Wörter|Lesedauer 1,9 Min|Ansichten: 820|Kategorien: Konzerte|Schlagwörter: , , , , , , , |0 Kommentare on BERICHT: EL VY, 2.12.2015 Gruenspan Hamburg|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Gregor Groenewold

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer