BERICHT: Code Orange, 18.06.2015 Molotow, Hamburg

BERICHT: Code Orange, 18.06.2015 Molotow, Hamburg

Man mag sich gar nicht vorstellen, wie nicht-szenekundige Besucher des wahrscheinlich beliebtesten Alternativ-Clubs der Reeperbahn auf solch einen reagieren müssen. Angst und Schrecken? Schock und Entsetzen? Schwer zu sagen – aber der Reihe nach.

Das Molotow lud an einem lauwarmen Juni-Abend zur zweiten exklusiven Clubshow von Code Orange ein. Die US-Amerikaner, die sich spätestens mit ihrem letzten Longplayer „I Am King“ einen gewissen Ruf in der Hardcore-Szene erspielt haben, waren vorrangig auf (überraschend großen) Festivals unterwegs: Sowohl Rock am Ring als auch Rock im Park wurden, ebenso wie das britische Download Fest oder das allseits bekannte Graspop in Belgien, bespielt. Umso größer die Freude also, dass es nach Berlin nun immerhin ein zweites Konzert in etwas intimerer Atmosphäre gab.
codeorange2
Schon beim Soundcheck wurde man Zeuge einer geradezu unbeschreiblichen Soundwand. Die tiefer gestimmten Gitarren kamen mit einer Wucht, die man sonst nur aus dem Metalbereich kennt; genau das ist aber vermutlich der Anspruch des Quartetts. Was folgte, war – im musikalischen Sinne – der Inbegriff von Gewalt. Schon mit dem ersten Ton von „My World“ bildete sich ein riesiger Moshpit, dessen Teilnehmer akrobatisch Radschläge, Spinkicks oder Arm-Windmühlen präsentierten. In bester Multitasking-Manier schrie sich Jami Morgan die Seele aus dem Leib, während er auf sein Drumset einprügelte; seine Bandkumpanen zauberten die härtesten Riffs, die man in letzter Zeit im Molotow hören konnte. Einzig die Gesangseinlagen von Adventures-Leadsängerin (aktuelles Album: „Supersonic Home“) Reba Meyers sorgten für zwischenzeitliche Ruhe – wobei „Ruhe vor dem Sturm“ vermutlich der treffendere Begriff ist.

Und so gab es Blastbeat über Blastbeat, Break über Break. Der Moshpit nahm weder in seiner Größe noch in seiner Härte ab; viel eher wurde eher von brachialen Stagedives ergänzt und ausgebaut, sodass Publikum und Band beim abschließenden „I Am King“ nochmal alles geben. Womit wir wieder bei der Eingangsfrage wären…

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 21.06.2015Zuletzt bearbeitet: 02.12.2018313 WörterLesedauer 1,6 MinAnsichten: 859Kategorien: KonzerteSchlagwörter: , , , , 0 Kommentare on BERICHT: Code Orange, 18.06.2015 Molotow, Hamburg
Von |Veröffentlicht am: 21.06.2015|Zuletzt bearbeitet: 02.12.2018|313 Wörter|Lesedauer 1,6 Min|Ansichten: 859|Kategorien: Konzerte|Schlagwörter: , , , , |0 Kommentare on BERICHT: Code Orange, 18.06.2015 Molotow, Hamburg|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Gregor Groenewold

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer