Im Interview mit Hugo Mudie (The Sainte Catherines, Mudie, Miracles)

Im Interview mit Hugo Mudie (The Sainte Catherines, Mudie, Miracles)

Hugo Mudie kennen vielleicht die ein oder anderen noch von seiner legendären Punk-Band The Sainte Catherines (Fat Wreck Chords) aus Kanada, die bis zum Jahr 2012 aktiv war.

Seitdem ist und war Mudie in vielen weiteren Projekten aktiv, wie seiner neuen Band Mudie, der Band Miracles (leider auch schon inaktiv) oder seiner Kollaboration mit Dead Fucking Last (die übrigens bald auf Tour kommen!). Wir wollten mal mit ihm über dies und jenes sprechen.

Hallo Hugo. Wie geht es dir und was machst du gerade?

Hey, mir geht’s gut, bin gerade von einem Eishockeyspiel zurückgekommen. Ich habe Verteidigung gespielt. Normalerweise spiele ich Center. Es war eher entspannt, aber ich bin in einen super heftigen Schlag in der Mitte des Eises geraten. Wahrscheinlich habe ich durch den Aufprall ein paar Gehirnzellen verloren.

Ist das Pouzza Fest und die Musik im Moment deine Hauptaufgabe?

Die Musik (und die visuelle Kunst) ist seit 15-20 Jahren mein Hauptberuf. Pouzza macht vielleicht 10-15% davon aus. Ich schreibe, spiele Konzerte, produziere und schreibe mit anderen Künstlern, und ich mache VIELE verschiedene Sachen, um mich zu unterhalten. Ich habe ADS, aber ich kann mich auch auf Dinge konzentrieren, die ich mag, also versuche ich, ein Gleichgewicht zu finden. Ich kann mich wirklich nicht beklagen.

Du hast auch eine Familie. Fühlst du dich eher als Punk oder als Familienmensch?

Ich fühle mich auf jeden Fall mehr als Familienmensch denn als Punk. Ich liebe Punkmusik, die Kultur, das Visuelle, die Geschichte, aber das ist nur ein kleiner Teil von dem, was ich bin und was ich liebe. Ich betrachte mich immer noch als Punk, künstlerisch gesehen, aber ich kann Monate damit verbringen, keine Punkmusik zu hören oder zu spielen. Aber ich kehre immer noch zu ihr zurück. Es ist immer noch meine erste Liebe und meine Lieblingsmusik… aber im Vergleich zu meiner Frau, meinen Kindern, unseren Katzen, der Liebe und dem Humor in unserem täglichen Leben, ist es wirklich nicht wichtig.

Du hast eine alte Platte mit The Sainte Catherines auf SBÄM Records wiederveröffentlicht. Werdet ihr auch neue Songs veröffentlichen?

Da sind wir uns noch nicht sicher. Wir denken immer darüber nach und reden darüber, aber bis jetzt ist noch nichts Konkretes passiert. Wir haben alle noch andere musikalische Projekte (siehe Mudie, Les Mains Sales, Blurry Eyes, Frvits,) und wir sind alle sehr beschäftigt, aber wir sind auch alle noch sehr gute Freunde und die Kameradschaft und künstlerische Verbindung, wenn wir Ste Cath Songs spielen und ab und zu Shows machen, ist unbestreitbar. Wir würden gerne neue Songs schreiben, aber ich kann nicht versprechen, dass das mit Sicherheit passieren wird.

Das letzte Mal sahen wir euch mit der Band Miracles auf Tour. Gibt es die Band noch?

Nein, tut sie nicht. Wir haben unser letztes Konzert in Paris vor 5-6 Jahren gespielt. Es waren ein paar seltsame Jahre der Midlife-Crisis für die meisten von uns in der Band und es endete auf eine sehr seltsame Weise. Es ist wahrscheinlich eines der wenigen Projekte, an denen ich beteiligt war, mit dessen Ende ich nicht im Reinen bin. Ich würde liebend gerne wieder eine Show spielen. Es sollte positiv sein und Spaß machen, damit der dunkle Schatten, der auf diesem Projekt liegt, für immer verschwindet.

Wie war deine letzte Tournee in diesem Land? Du hast einige Shows gespielt, unter anderem mit Franz Nicolay von World Inferno Friendship Society und The Hold Steady.

Es hat größtenteils Spaß gemacht, aber wie ich schon sagte, war es eine sehr seltsame Zeit für uns. Die Sainte Catherines hatten sich aufgelöst, und wir wollten den “verrückten” Tour-Lebensstil noch einmal ausleben, aber wir waren älter und nicht mehr so populär wie die Sainte Catherines es gewesen waren, also war es sehr schwer. Wenn man dann noch Drogen, Alkohol und Egos in den Mix einbringt, explodiere ich mit Sicherheit. Und genau das ist passiert.

Deine neue Band Mudie kommt auch auf Tournee. Was können wir erwarten?

Es ist ein sehr Powerpop- und Post-Punk-lastiger Ansatz. Wirklich beeinflusst von Weezer und auch Wavves, aber mit Elementen von Queers, Muffs, Green Day und ein bisschen Strokes und Kanye-Verrücktheit. Es ist ein wirklich “freies” Projekt, bei dem ich mir keinen musikalischen Stil vorschreibe und mit Sounds, Texturen, Keyboards und Autotune experimentiere. Wenn ich 100% ehrlich bin, könnte es für dich eine Herausforderung sein, wenn du nur Punkrock magst. Wenn du dich für Musik im Allgemeinen interessierst, könnte es dir mehr Spaß machen!

Wer ist in der Band? Auch alte Gesichter, die wir schon kennen?

Cleo, die in Miracles war, Julien, der auch bei Ste Cath und Miracles Schlagzeug gespielt hat. Francis war in dieser tollen Band von hier namens Malajube, wahrscheinlich die wichtigste “alternative” Band aus Québec überhaupt. Karl hat auch einige Shows mit Miracles und mit Medictation (unsere Band mit Leatherface) gespielt und ist in Blurry Eyes mit Louis und Beaudet von Ste Cath, es ist also wirklich eine Familiensache.

Ihr habt einen Song mit DFL aka Dead Fucking Last aufgenommen. Wie kam es dazu?

Ich bin ein Fan und sie spielten auf Pouzza und ich hing mit Monty ab und schlug es vor und sie sagten ja. Ein sehr großes Highlight in meiner Karriere. Ich liebe den Song wirklich, und das liegt nicht an meiner Leistung, sondern einfach an ihnen, sie sind definitiv L.A.s einziger echter Hardcore. Sie machen was sie wollen und wann sie es wollen. Haha.

Was hast du sonst noch vor im Jahr 2022?

Musik schreiben, ein Buch herausbringen, malen, zeichnen, schwimmen, abnehmen, Hockey spielen, Baseball spielen, mehr Wasser trinken, atmen und meine Freunde und meine Familie zum Lachen bringen.

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 02.02.2022Zuletzt bearbeitet: 02.02.2022954 WörterLesedauer 4,8 MinAnsichten: 713Kategorien: InterviewsSchlagwörter: , , , 0 Kommentare on Im Interview mit Hugo Mudie (The Sainte Catherines, Mudie, Miracles)
Von |Veröffentlicht am: 02.02.2022|Zuletzt bearbeitet: 02.02.2022|954 Wörter|Lesedauer 4,8 Min|Ansichten: 713|Kategorien: Interviews|Schlagwörter: , , , |0 Kommentare on Im Interview mit Hugo Mudie (The Sainte Catherines, Mudie, Miracles)|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Sebastian Wittag

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer