Wenn der Support am Meisten überzeugt: Thrice, Refused und Petrol Girls im Carlswerk Victoria Köln

Wenn der Support am Meisten überzeugt: Thrice, Refused und Petrol Girls im Carlswerk Victoria Köln

Ein Abend, drei Bands, drei gegensätzliche Auftritte. Fangen wir vorne an.

Thrice und Refused oder Refused und Thrice sind gemeinsam auf Co-Headliner Tour durch Europa und haben für einige Konzerte die aus England stammende Band Petrol Girls dabei. Dementsprechend durften diese auch den Abend eröffnen.

Das Carlswerk Victoria war früh schon gut gefüllt, da niemand so genau wusste, wer wann spielen wird. Also geht man auf Nummer sicher. Bei Petrol Girls war trotzdem noch einiges an Luft und so konnte man ziemlich gemütlich bis kurz vor die Wellenbrecher spazieren. Dort in der ersten Reihe standen die typischen Rock am Ring Shirt Träger*innen, wie es sich bei einem Konzert dieser Größenordnung gehört. Petrol Girls waren ab der ersten Sekunde auf Betriebstemperatur und legten das bekannte Tempo vor. Zwischen den Liedern machte Sängerin Ren Aldridge wichtige Ansprachen. So kam unter anderem die Situation in Rojava zur Sprache und mehr als einmal erhob sie ihre Stimme für mehr Feminismus. Die halbe Stunde war geprägt von Wut, Ekstase und unfassbar viel Power. Das letzte Lied unter rot-grün-gelbem Licht widmete Ren Aldridge dann eben erwähnten Kurdinnen und Kurden und rief zu mehr Solidarität auf. Rise Up For Rojava.

Als nächstes, wer hätte es gedacht, betraten Refused die Bühne. Die schwedische Post-Hardcore Legende mit Sänger Dennis Lyxzén brauchte allerdings ein paar Momente, um in den Abend zu kommen. Schleppend entwickelte sich der Auftritt, doch vor allem Ende merkte man, wie viel Professionalität in den Musikern steckt. Eine Rockshow mit großer Lichtshow, Dennis Lyxzén war an diesem Abend eine Mischung aus Dirigent und Ausdruckstänzer. Er war aber auch der, der immer wieder auf politische Missstände hinwies und in einer Ansage klarmachte, wie viel sie von Rassist*innen etc. halten. Nämlich nichts. Dann folgte das Lied Turn The Cross. Nach einer Stunde war Schluss. New Noise brachte nochmal alles zum Beben und dann gingen die Lichter aus.

Last but not least, Thrice. Gleiches Musikgenre, komplett anderer Auftritt. Zurückhaltender, mehr aufs Musikalische als auf die Show fokussiert. Von Beginn an durchzog sich eine angenehme Spannung. Keine großen Pause, keine große Steigerung. Der Auftritt passte von vorne bis hinten und das Publikum quittierte dies durch Mitsingen. Das komplexe Soundgewand der Kalifornier überzeugte das Carlswerk an diesem Abend und konnte an einigen Stellen beeindrucken.

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 10.11.2019Zuletzt bearbeitet: 10.11.2019403 WörterLesedauer 2 MinAnsichten: 809Kategorien: EventsSchlagwörter: , , , 0 Kommentare on Wenn der Support am Meisten überzeugt: Thrice, Refused und Petrol Girls im Carlswerk Victoria Köln
Von |Veröffentlicht am: 10.11.2019|Zuletzt bearbeitet: 10.11.2019|403 Wörter|Lesedauer 2 Min|Ansichten: 809|Kategorien: Events|Schlagwörter: , , , |0 Kommentare on Wenn der Support am Meisten überzeugt: Thrice, Refused und Petrol Girls im Carlswerk Victoria Köln|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Paul Schall

Hat sich nach elfJahren an Köln gewöhnt, ist aber noch immer nicht 100% davon überzeugt. Mag gerne Pizza, Pasta und Punkrock, ist aber auch anderen veganen Spezialitäten und anderen Musikgenres nicht abgeneigt. Ist außerdem Fußballfan und ständig von vielem angepisst.

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer