TOUR: Alex Henry Foster – präsentiert von Pretty in Noise

TOUR: Alex Henry Foster – präsentiert von Pretty in Noise

Alex Henry Fosters im Juni hoffentlich endlich stattfindende Tour wird von prettyinnoise.de präsentiert.

In dem Glauben bestärkt, seine innersten Gedichte würden die Suche nach Frieden und Hoffnung beschreiben, goss Alex Henry Foster, erstmals durch die Sprachrohre Not, Trauer und Depression verkündend, 2018 mit seinen ersten Solo-Arrangements Windows In The Sky und belegte nur eine Woche nachdem die Fenster einen tiefen Blick in die Weiten des kanadischen Himmels gewährten, den sonst undankbareren Platz Nummer 3 der heimatlichen Billboard Charts.

Mit mittlerweile 15.000 verkauften Einheiten, kletterte schließlich nach einigen Wochen sein Album sogar auf Platz 1, überrundete damit Muse und auch Imagine Dragons.

Im April 2020 wurde nach zweijähriger Verspätung nicht nur via Sony/The Ochard Europe die Fenster am Himmel in europäischen Gewässern für seetauglich befunden, sondern Alex heimste zu Hause, nachträglich eine Nominierung im Rahmen der Adisq Gala für das beste englischsprachige Album ein. Musikalisch schnitt seine alte Band Your Favourite Enemies mit ihrem metallischen Mix aus Alternative-Rock und Emo-Punk andere Scheiben aus der Büffelbeere, weit entfernt, von der anderen Uferseite des Mackenzie Rivers, Kanadas größtem Binnengewässer, stammend. Einzig Fosters hin und wieder, bei seinen Solo-Arrangements eingesetzte klare Stimme und der Fakt, dass beide Projekte von ein und der selben Plattenfirma, Hopeful Tragedies veröffentlicht werden, stellt eine direkte Verbindung her.

Vielmehr verfolgt Alex aktuell sehr intim, fragil, eine sich aufbauende Herangehensweise, die sich mit Blick in die Wolken, immer wieder entlädt und sich zuvor dramatisch aufladend, ihre Energiewellen in alle Himmelsrichtungen freigibt.

Foster öffnete nicht nur vor längerer Zeit neue Fenster in Richtung unabhängiger Künstler:innen-Entrepreneurs, denen wie in seinem Fall anteilig das Label Hopeful Tragedies gehört, gründete die Kreativgruppe The Fabrik, die Modekollektionen konzipiert, oder auch trat er als Mitbegründer der Upper Room Studios die eine alte katholische Kirche zum Multimedia-Komplex umfunktionierte.

In der Vergangenheit engagierte sich der Kanadier für diverse Kampagne zusammen mit Amnesty International, setzte sich mit Rassismus, aufkeimenden Populismus kritisch auseinander, machte auf Kindersoldaten aufmerksam und rief nach der Tsunami-Katastrophe 2011 das The Hope Project ins Leben.

Summertime Departures vermittelt ausdrucksstark, wie treibend, düster und doch euphorisch angelegt, Sounds von Drone, Post-Rock, Noise bis Spoken Words Poetry unter der Berücksichtigung, sein Publikum nicht mit überfrachteten Ergüssen zu überfordern, miteinander verwoben werden können. Eine Einladung 2019 für das international renommierte Montreal Jazz Festival, um mit nicht weniger als acht Musiker:innen, den Long Shadows, seine Visionen Gestalt annehmen zu lassen, wurde 2021 mit dem Release des Live-Mitschnitts jenes Auftrittes honoriert und katapultiere den Ausnahmekünstler in die Top ten internationaler Album Charts.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren
Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren

Kontrabass, Trommeln, Trompeten und Moog-Synthesizer gehören neben klassischen Rock-Instrumenten gleichberechtigt zum Repertoire und erzeugen in Summe einen vereinnahmenden Gesamtsound, dessen Geist gerade durch die Anteile des Sprechgesangs und den dezent, noisig, agierenden Gitarrenlicks eine sehr innovative Note eingehaucht wird. Sogar Swans höre ich rufen, wenn das Schlagwerk richtig entfesselt sein Werk verrichtet und die rückwärts laufende Schleifen verursachenden, Godspeed You! Black Emperor sagen guten Tag. Die treibende Kraft im Rhythmus verhaftet, nimmt Bezug auf krautige Epochen der Musikgeschichte, wie sie die Band Maserati, seit Jahren in einen modern klingenden Kontext setzt und lässt dich trotz der eher düsteren Ausrichtung mit dem Kopf wippen.

Fehlt eigentlich nur endlich mal ein neues Album von Alex Henry Foster, aber bestimmt präsentiert er auf der im Juni 31 Konzerte umfassenden Europa-Tournee, die fast genau um zwei Jahre aufgrund der Corona-Beschränkungen vertagt werden musste, ein paar neue Songs.

Pretty in Noise schätzt sich glücklich, da wir die komplette Tour in Zusammenarbeit mit A.S.S.Concert & Promotion präsentieren dürfen. Tickets gibt es hier: www.assconcerts.com/artists-details/alex-henry-foster.html

03.06.2022LeipzigWGT
05.06.2022BeverungenOrange Blossom Special
07.06.2022HamburgNochtspeicher
09.06.2022DK-OdenseKansas City
10.06.2022FlensburgKühlhaus
11.06.2022BremenLila Eule
12.06.2022BielefeldForum
13.06.2022NL-AmsterdamParadiso
15.06.2022BE-AntwerpenTrix
16.06.2022KölnYard Club
17.06.2022FrankfurtNachtleben
18.06.2022LUX-DudelangeFete de la Musique
19.06.2022StuttgartClub Cann
21.06.2022UK-LondonOslo Club
22.06.2022UK-NottinghamBodega
23.06.2022UK-GlasgowBroadcast
24.06.2022UK-HuddersfieldThe Parish
25.06.2022UK-ManchesterThe Deaf Institute
26.06.2022UK-BristolThekla
29.06.2022MarburgKFZ
30.06.2022BerlinPrivatclub
20.07.2022NürnbergZ-Bau
22.07.2022CZ-PolickaColor Meeting Festival
23.07.2022AT-ViennaRhiz
24.07.2022FR-SelestatRock Your Brain Festival
04.08.2022FR-ParisSupersonic
05.08.2022CH-ZürichPapiersaal
10.08.2022MünchenBackstage @ Free & Easy Festival
12.08.2022NürnbergBrückenfestival

Titelbild: Alex Henry Foster | (c) Pressefreigabe

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 24.04.2022Zuletzt bearbeitet: 24.04.2022705 WörterLesedauer 3,5 MinAnsichten: 568Kategorien: EventsSchlagwörter: 0 Kommentare on TOUR: Alex Henry Foster – präsentiert von Pretty in Noise
Von |Veröffentlicht am: 24.04.2022|Zuletzt bearbeitet: 24.04.2022|705 Wörter|Lesedauer 3,5 Min|Ansichten: 568|Kategorien: Events|Schlagwörter: |0 Kommentare on TOUR: Alex Henry Foster – präsentiert von Pretty in Noise|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Nico Pfueller

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer