HEADS. – Kleines Interview zur kleinen Tour zum großen Album (inkl. kleiner Tour-Playlist)

HEADS. – Kleines Interview zur kleinen Tour zum großen Album (inkl. kleiner Tour-Playlist)

HEADS. Zweites Album „Collider“ ist seit kurzem draußen, dementsprechend ging es gestern in Hamburg in der Astrastube los mit der kleinen Frühjahrstour. Bassist Chris Breuer stellte sich im Kurzinterview unseren Fragen.


Zudem gibt es als Bonus von der Band eine kleine Playlist, was denn im Tourbus so gehört wird!

Auf die Frage nach musikalischen und textlichen Einflüssen erläutert Chris, dass man schon allein an der Playlist, die alle drei gemeinsam erstellt haben, sehen könne, wie unterschiedlich die Geschmäcker und Einflüsse der Band seien. Die Texte halte Sänger Ed Fraser bewusst vage, damit Hörer und Hörerinnen sich ihr eigenes Bild machen und die Texte auf sich wirken lassen können. Die persönlichen Hintergründe zu verraten, aus denen Ed seine Ideen schöpft, würden dieses Interpretieren verhindern.

Dadurch, dass Ed, Chris und Drummer Peter Voigtmann im Laufe der Albumproduktion teilweise in verschiedenen Städten (Berlin und Hamburg) oder sogar verschiedenen Kontinenten weilten, war das Songwriting ein sehr aufgestückeltes, wo Ideen und Fragmente hin und her geschickt und gesammelt wurden. Erst zum finalen Schliff und zur Vorbereitung für die Aufnahmen zu „Collider“ habe man sich dann in Berlin getroffen.

Das Albumcover von Fabian Bremer sei ein Vorschlag von ihm (Fabian) gewesen, der intuitiv viel besser zum Album gepasst habe, als die vorher von der Band gemachten Vorschläge. Die Flamme entspreche dem Albumtitel perfekt.

Zur Frage nach weiteren Shows im Jahresverlauf verspricht Chris: „Alles in Planung. Da geht noch was.“

Man darf gespannt sein. Bisher angekündigt sind:
13.04.18 Wiesbaden Kreativfabrik w/TERA MELOS
14.04.18 Berlin Release Party w/GEWALT
16.06.18 Mannheim Maifeld Derby
28.09.18 Celle Ms Loretta
29.09.18 Jena Deaf Row Fest 2018

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 12.04.2018Zuletzt bearbeitet: 12.04.2018281 WörterLesedauer 1,4 MinAnsichten: 1084Kategorien: Events, InterviewsSchlagwörter: 0 Kommentare on HEADS. – Kleines Interview zur kleinen Tour zum großen Album (inkl. kleiner Tour-Playlist)
Von |Veröffentlicht am: 12.04.2018|Zuletzt bearbeitet: 12.04.2018|281 Wörter|Lesedauer 1,4 Min|Ansichten: 1084|Kategorien: Events, Interviews|Schlagwörter: |0 Kommentare on HEADS. – Kleines Interview zur kleinen Tour zum großen Album (inkl. kleiner Tour-Playlist)|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Julian Schmauch

Dozent für Musikproduktion an der Deutschen Pop und der EMS in Berlin. Autor bei BackstagePro, Bonedo und Reverb. Spielt bei Chaos Commute. Remixer, Songwriter und Sounddesigner.

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer