EVENT: Ja, Panik – live im Lido (Berlin), 26.04.2022

EVENT: Ja, Panik – live im Lido (Berlin), 26.04.2022

Für ein halbes Jahrzehnt waren sie von der Bildfläche verschwunden, vergessen hatte man sie indes nie: Nun sind Ja, Panik zurück und mit ihnen die wohl schönsten wie zugleich schlausten Songs, die über das Leben, die Liebe, das Leiden und die Allgegenwärtigkeit kapitalistischer Verödung in den vergangenen 20 Jahren geschrieben wurden.

Ein fast magischer Moment war das, an diesem Mittag des 01. Januar 2021. „Apocalypse or Revolution“ lasen die müden Augen auf dem flimmernden Screen. Für einen kurzen Augenblick überkam einen das Gefühl, jetzt wird alles gut und alles wird dieses Jahr anders werden als im vergangenen. Heute wissen wir, dass alles anders kam, weil im Kultursektor alles so blieb, wie es war. Davon zeugte neben vielen anderen Entbehrungen nicht zuletzt die gecancelte Tour von Ja, Panik im Herbst desselben Jahres.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren

Und auch, wenn einen nun tagein, tagaus der internalisierte Naivitätstrigger vor allzu optimistischen Prognosen warnt, so gibt es nun doch Anlass zu Optimismus: Denn für das Frühjahr 2022 wurde eine neue Ja, Panik-Tour angekündigt, deren planmäßige Realisierung vor wenigen Tagen noch einmal offiziell bestätigt wurde. Sollte es tatsächlich dazu kommen, wird es die erste Tour der Band seit 8 Jahren werden.

Damals, im September 2014, spielten sie ein legendäres, geradezu ekstatisches Konzert im SO36 in Berlin-Kreuzberg. Es war eines dieser Konzerte, dessen Erinnerung einen über die konzertlosen Lockdown-Dürren 20/21 hinweggetröstet hat, wenn man abends im Bett lag und leise die letzte Zeile der letzten Zugabe „The Evening Sun“ vor sich hinsummte: „Sleeping in a room with my soul left out.“

Nein, unsere Seelen haben wir nicht verloren. Und gottlob, Ja, Panik auch nicht.

Die Ja, Panik-Tour startet am 19.04. in Wien und führt sie am 26.04. ins Lido nach Berlin.

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 02.03.2022Zuletzt bearbeitet: 02.03.2022298 WörterLesedauer 1,5 MinAnsichten: 687Kategorien: EventsSchlagwörter: 0 Kommentare on EVENT: Ja, Panik – live im Lido (Berlin), 26.04.2022
Von |Veröffentlicht am: 02.03.2022|Zuletzt bearbeitet: 02.03.2022|298 Wörter|Lesedauer 1,5 Min|Ansichten: 687|Kategorien: Events|Schlagwörter: |0 Kommentare on EVENT: Ja, Panik – live im Lido (Berlin), 26.04.2022|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Luca Glenzer

Musiker und Soziologe.

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer