BERICHT: Russian Circles & Helen Money, Conne Island, 07.11.2016

BERICHT: Russian Circles & Helen Money, Conne Island, 07.11.2016

Ein kalt-nasser Montag im November – draußen lässt sich der Winteranfang kaum noch leugnen. Kein guter Tag, um rauszugehen, und trotzdem strömen sie in Scharen in den Süden Leipzigs. Das Conne Island hat sich hergerichtet und es heißt: welcome her majesty/his eminence – the RUSSIAN CIRCLES.


Das umwerfende Trio aus Chicago/Illinois um Botch-Legende Brian Cook befindet sich auf Europa-Tournee, um das neue Album „Guidance“ live vorzustellen und glücklicherweise steht auch Leipzig auf dem Tourplan. Nach früheren Besuchen zunächst im Zoro (legendäre Show gemeinsam mit Bassist Brian Cooks ehemaliger Mega-Band THESE ARMS ARE SNAKES) und später im UT Connewitz, spielen sie nun erstmalig im Conne Island. Und das ist auch gut so. Der Laden ist ordentlich gefüllt, der Sound ist – erwartungsgemäß – ÜBERRAGEND und genau das sind auch RUSSIAN CIRCLES. Einfach unglaublich mit welcher Präzision und Dynamik diese drei Musiker zu überzeugen wissen. Dazu eine Bühnenpräsenz, die komplett ohne Worte auskommt – genauso wie ich es von einem Post-Rock Konzert erwarte und wünsche. Habe ich gerade ROCK geschrieben? Ähem – bitte um Verzeihung – keine Frage wir reden hier von Post-METAL (wenn man schon irgendwelche Genre-Schubladen bemühen möchte). Ansonsten gibt es Hits, Hits, Hits („Harper Lewis“, „Deficit“, „Mladek“), vier Songs der neuen Platte und egal ob man die Lieder mitpfeifen kann oder sich bisher noch gar nicht mit GUIDANCE vertraut gemacht hat, in einer ganz besonderen Art ziehen die Kreise das Publikum in ihren Bann. Unglaublich professionell und dabei so sympathisch und ohne ein Wort zu verlieren. Majestätisch, das sind sie – ohne Bezug auf Herrschaftsformen oder Religion nehmen zu wollen, sondern im Sinne der klassischen Beschreibungen wie sie der eine oder andere vielleicht noch aus dem Musikunterricht kennt. Ich erinnere an Smetana ;) Großartige Musik von großartigen Menschen. Ich hoffe sie kommen bald wieder ins Island! Zum krönenden Abschluss die einzige Zugabe „young blood“ von STATION. Danach der stille Abgang einer Band, die keiner Worte bedarf. Könnten sich die Amerikaner nicht von Brian Cook und den Russian Circles regieren lassen? Die Welt würde sicher ein besserer Ort.

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 13.11.2016Zuletzt bearbeitet: 18.07.2018358 WörterLesedauer 1,8 MinAnsichten: 929Kategorien: EventsSchlagwörter: , , , 0 Kommentare on BERICHT: Russian Circles & Helen Money, Conne Island, 07.11.2016
Von |Veröffentlicht am: 13.11.2016|Zuletzt bearbeitet: 18.07.2018|358 Wörter|Lesedauer 1,8 Min|Ansichten: 929|Kategorien: Events|Schlagwörter: , , , |0 Kommentare on BERICHT: Russian Circles & Helen Money, Conne Island, 07.11.2016|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Robert Schmidt

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer