Alles Neu – Alles beim Alten: Neonschwarz im Gebäude 9 in Köln (08.11.2019)

Alles Neu – Alles beim Alten: Neonschwarz im Gebäude 9 in Köln (08.11.2019)

Über Monate war das Gebäude 9 wegen Renovierungsarbeiten geschlossen. Seit November hat die alte Halle ihre neuen Tore wieder geöffnet und eines der ersten Konzerte war die Hamburger HipHop-Gruppe Neonschwarz.

Nach On A Journey ging es für Neonschwarz steil bergauf. Marie Curry, Spion Y, Captain Gips und Johnny Mauser reiten auf einer Erfolgswelle von ausverkaufter Show zu ausverkaufter Show und machen aus ihren Konzerten riesengroße Partys. Es ist das audiolithsche Phänomen, das aus Zecken gehypte Musiker*innen macht. Das gefällt sicherlich nicht allen, ist aber grundsätzlich richtig und wichtig, dass Menschen mit Attitüde auch vor großem Publikum ihre Botschaften vermitteln können.

Da steht man also wieder. Im dunklen Eck vor dem Gebäude 9. Nach monatelangem Warten nun die persönliche Premiere im Jahr 2019. Wie so oft vermelden die Veranstalter*innen an diesem Abend ausverkauft. Der Konzertraum platzt aus allen Nähten, wer zu spät kommt, bleibt entweder ganz hinten stehen oder drückt sich rücksichtslos an den Hintenstehenden nach vorne vorbei. Neonschwarz haben gerade begonnen als ich das Gebäude 9 betrete und das Publikum ist bereits voll in Wallung. Jedes Lied, jede Ansage wird frenetisch bejubelt. Jung, alt, klein und groß. Alle zusammen tanzen. Das Konzert entwickelt sich zu einer großen Abriss-Party. Aufgeblasene Ananasse fliegen durch den Raum, es wird aus tiefster Kehle mitgesungen. Neonschwarz wissen wie man ein Konzert gestaltet und doch wirkt vieles sehr geplant und einstudiert, vielleicht ist es das, was mich an diesem Abend irgendwie stutzig macht. Der Fokus von Botschaft und HipHop scheint sich gewandelt zu haben auf Party, Party, Party.

Irgendwann ist das Schluss mit Neonschwarz und verschwitzte Menschen verschwinden in der kalten Nacht. Hoffentlich hat sich niemand erkältet.

Titelbild: Neonschwarz | (c) Malte Schmidt

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 25.11.2019Zuletzt bearbeitet: 25.11.2019293 WörterLesedauer 1,5 MinAnsichten: 923Kategorien: EventsSchlagwörter: , , 0 Kommentare on Alles Neu – Alles beim Alten: Neonschwarz im Gebäude 9 in Köln (08.11.2019)
Von |Veröffentlicht am: 25.11.2019|Zuletzt bearbeitet: 25.11.2019|293 Wörter|Lesedauer 1,5 Min|Ansichten: 923|Kategorien: Events|Schlagwörter: , , |0 Kommentare on Alles Neu – Alles beim Alten: Neonschwarz im Gebäude 9 in Köln (08.11.2019)|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Paul Schall

Hat sich nach elfJahren an Köln gewöhnt, ist aber noch immer nicht 100% davon überzeugt. Mag gerne Pizza, Pasta und Punkrock, ist aber auch anderen veganen Spezialitäten und anderen Musikgenres nicht abgeneigt. Ist außerdem Fußballfan und ständig von vielem angepisst.

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer