Lizenz für Online-Entertainment: Warum ist sie so wichtig?

Lizenz für Online-Entertainment: Warum ist sie so wichtig?

Musik, Bilder, Spiele, Filme, Videos und Storys sind mit einzigartigen kreativen Leistungen verbunden. Die Ansprüche darauf sichern weltweit Lizenzen. Sie gehören heute zu einem der mächtigsten Marketinginstrumente und vertreten die Rechte eines Urhebers. Was sind die wichtigsten Lizenzen in der Online-Unterhaltung?

Was ist eine Lizenz?

Eine Zulassung oder Lizenz ist eine offizielle Erlaubnis, etwas zu besitzen, zu nutzen oder zu tun. Die Lizenz ist ein Bestandteil einer Vereinbarung, wie der Mietvertrag zwischen einem Vermieter und einem Mieter. Der Lizenznehmer hat die Erlaubnis, einer Tätigkeit nachzugehen, die ohne diese Lizenz illegal wäre und strafrechtlich verfolgt würde. Wer ohne Fahrerlaubnis ein Auto fährt, macht sich strafbar. Für TV und Rundfunkgeräte gibt es Zulassungen wie für das Angeln eine Angelerlaubnis. Für gewisse Lizenztätigkeiten ist der Nachweis einer Fähigkeit, des Alters oder der Zahlung einer Gebühr notwendig. Die Anforderungen bestimmt die zuständige Behörde und legt Bedingungen und Einschränkungen fest.

Die verschiedenen Arten der Musik-Lizenzen

Künstler erhalten über Musik-Lizenzen Tantiemen für ihre Kunstwerke und Songs. Wer das Werk nutzt, zahlt eine Gebühr und erhält im Gegenzug eine rechtliche Erlaubnis. Die folgenden Lizenzen können unterschieden werden:

  • Synchronisationslizenz: Diese Lizenz bezieht sich auf die visuelle Verbreitung von Medien, zum Beispiel durch Werbung, Studiofilme, Streaming, digitale Kommunikation und vieles mehr.
  • Mechanische Lizenz: Diese Zulassung bezieht sich auf die physische Reproduktion von einem Werk. Verbreiten Sie Musik in greifbarer Form zum Beispiel als CD. Enthalten in dieser Lizenz sind alle Vereinbarungen der Verleger, Vertreiber und Plattenfirmen für die Musik.
  • Masterlizenz: Das Masterrecht hat die Person, in deren Besitz die Aufnahme von einem Song ist. Wer diese Lizenz besitzt, darf den Song als Audio- und Bildobjekt verwenden oder neu aufnehmen.
  • Öffentliche Aufführungslizenz: Das ist die häufigste Form der Musik-Lizenz. Wenn Sie einen Coversong zum Beispiel im Geschäft abspielen oder öffentlich aufführen, zahlen Sie Tantiemen pro Nutzung an den Künstler.
  • Drucklizenz: Die Drucklizenz bezieht sich auf physische Kopien der Noten, die von einem Künstler erstellt wurden. Wer eine Zusammenstellung drucken und urheberrechtlich geschützte Noten verwenden möchte, braucht dafür eine Drucklizenz.
  • Theaterlizenz: Es handelt sich um eine Genehmigung, wenn ein geschütztes Werk auf der Bühne vor einem Publikum aufgeführt wird.

Warum ist die Lizenzierung von Musik wichtig?

Die Zulassung kann alle Anforderungen in sich aufnehmen. Wer eine Musik-Lizenz bekommen möchte, holt sich die Erlaubnis von einem Künstler oder von demjenigen, der das Urheberrecht besitzt. Warum gibt es so viele Lizenzen? Das liegt wohl an den unterschiedlichen Verwendungen der Originalwerke sowie an den vielen Möglichkeiten der Reproduktion. Verwenden Sie einen Song von einem anderen Interpreten oder Künstler und hören dieses Lied andere Menschen, brauchen Sie eine Lizenz. Diese beinhaltet Laufzeitrechte und Nutzungsrechte. Zum Beispiel YouTube hat im Jahr 2007 einen Content ID Algorithmus eingeführt. Dieser sucht automatisch nach geschützter Musik und benachrichtigt den Urheberrechtsinhaber. Er kann die Musik aus dem Video entfernen zu lassen. YouTube geht nach einem Strike-System vor. Strikes sind wie Warnungen – nach drei Strikes wird ein YouTube-Kanal aufgelöst.

Andere Bereiche der Online-Unterhaltung, die eine Lizenz erfordern

Neben der Musik gibt es zahlreiche Bereiche, in denen eine Lizenz die Eigentumsrechte am geistigen Besitz sichert. Zum Beispiel:

  • Spielen
  • Filmen 
  • Serien 
  • Marken 
  • Büchern

Wer eine Comicfigur oder einen Avatar aus einem bekannten Spiel für die eigenen Zwecke nutzen möchte, benötigt dafür die Erlaubnis. Die Rechteinhaber können so ihre Interessen vertreten und sicherstellen, dass ihre Inhalte nicht missbräuchlich oder gegen ihren Willen eingesetzt werden.

Lizenzierung von Online Spielen

Online Spiele sind an eine Online Casino Lizenz gebunden. Eine Online Spielbank mit einer europäischen Zulassung ist eines der Beispiele für die Qualitätsarbeit im Einklang mit den gültigen Vorschriften. In Europa gibt es unterschiedliche Zulassungen, die bekannteste ist die Lizenz der Malta Gaming Authority – kurz MGA. Dahinter steht das geprüfte Angebot der Regierungsbehörde von Malta. Neben der Malta Lizenz für ein Online Casino gibt es Zertifikate und Erlaubnisse auch in Gibraltar und in Curaçao. Die maltesische Zertifizierung integriert Bonusangebote, Willkommensboni und Freispiele für das MGA-Lizenz-Casino. Über Promo-Aktionen kann ein Casino mit MGA-Lizenz neue Kunden langfristig für die eigenen Angebote begeistern. Im Vergleich dazu dürfen Spielbänke mit deutscher Glücksspiellizenz nur limitierte Bonusangebote verwenden. Casinos mit EU Lizenz müssen zahlreiche Unterlagen einreichen, bevor sie das Zertifikat erhalten:

  • der Geschäftsplan
  • die persönlichen Daten der Geschäftsinhaber 
  • die Auszüge aus den Betriebskonten
  • der Finanzierungsplan
  • die AGBs

Die Betreiber von einem Online Casino mit Lizenz zahlen zumeist eine Anmeldegebühr und einen regelmäßigen Betrag in jedem Jahr. Nach ungefähr acht Wochen erfolgt die Ablehnung oder Bewilligung. In diesem Zusammenhang müssen die Betreiber von einer Spielbank eine Remote-Zulassung nachweisen für die Software der Spielehersteller. Andernfalls dürfen sie das Angebot der Games nicht auf der Webseite öffentlichen.

Lizenzen für Video-Inhalte

Im digitalen Zeitalter kann fast jeder Medien-Inhalte erstellen und verbreiten. Daraus ergeben sich komplexe Regeln für die Online Veröffentlichung von Videos. Die unbefugte Benutzung kommt einer Urheberrechtsverletzung gleich. Es ist möglich, die Lizenz exklusiv oder nicht-exklusiv auszugeben, bei der dürfen mehrere Organisationen die Inhalte verwenden. Urheberrechtsinhaber erteilen Dritten in schriftlicher Form die Erlaubnis der Nutzung der Videos. Darin enthalten sind: 

  • zeitliche und inhaltliche Limitierungen 
  • ein bestimmtes Publikum zum Beispiel über Radio und Fernsehen oder Web
  • der Preis für die Lizenz.

Die Annahme einer Video-Lizenz kann so einfach sein wie die Anmeldung auf einer Plattform. Laut Gesetz brauchen Sie die Erlaubnis des Urheberrechtsinhabers. Ausnahmen bilden rein private Studienzwecke oder die nicht kommerzielle Nutzung. Einige Dienste schützen ihre Bildmaterialien mit einem digitalen Wasserzeichen, wie zum Beispiel Getty Images oder Shutterstock.

Lizenz für Online-Radio

Eine Zulassung für einen Online Stream im Netz ist nicht unbedingt notwendig. Spielt der Sender kommerzielle Musik, ist die Online-Radio-Lizenz Pflicht. Die meisten Internet-Radiosender entscheiden sich für eine Pauschallizenz oder Dachlizenz. Damit erhält der Sender die Erlaubnis, jede Art von Musik abzuspielen. Die meisten Radio-Zulassungen bezahlen Sie jährlich, die Preise schwanken je nach Land. Es gibt lizenzfreie Musik, Jingles und VoiceOver, die kostenlos sind. Deshalb zahlen die meisten talkbasierten Online Radiosender keine Lizenzgebühren. Die Bedingungen für die Radio-Zulassungen sind Ländersache. In Deutschland kümmert sich die GEMA und die GVL darum. Wer konventionelle Musik über das Online-Radio ausstrahlen möchte, braucht beide Lizenzen.

Schlussfolgerung

Die grundlegende Definition der Lizenz ist juristisch, zwar einfach. Sie definiert die Vereinbarung der Rechte am geistigen Eigentum. Diese Rechte definiert der Eigentümer und Lizenzgeber und sie gelten als Voraussetzung für die Nutzung. Lizenzierung wird als Marketinginstrument von kleinen Unternehmen bis hin zu Großkonzernen weltweit genutzt. Im Online-Entertainment, in der Mode oder im Sport bestimmen oftmals die Zulassungen den Markt.

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Von Veröffentlicht am: 16.12.2022Zuletzt bearbeitet: 27.07.20231148 WörterLesedauer 5,7 MinAnsichten: 465Kategorien: Artikel0 Kommentare on Lizenz für Online-Entertainment: Warum ist sie so wichtig?
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Über den Autor: Florian Gropp

Florian Gropp: Inhaber, CEO, CTO bei Pretty in Noise, 1QL, Vinyl Galore & Gründer von Florian Gropp - Anwendungsentwicklung. Fachgebiete: HTML, CSS, Javascript, Php, SQL, AngularJS, jQuery, Ajax, XML, JSON, Java, SEO & Server-Administration. E-Mail: f.gropp@prettyinnoise.de Tel.: +49-176-417-9595-2 Web: florian-gropp.de

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