FJØRT im roten Bus

FJØRT im roten Bus

„Der rote Bus“ ist eine Youtube-Serie, die – wer hätte es erwartet – ihren Mittelpunkt in einem roten Bus hat. Der fährt nämlich Bands durch Stuttgart und diese werden währenddessen interviewt. Mit dabei waren bereits Imminence aus Schweden und Feine Sahne Fischfilet.


Für die neueste und dritte Folge hat sich Moderator Tobias B. Bacherle FJØRT aus Aachen in seinen schmucken Bus geholt. Vor ihrem Auftritt im Stuttgarter Keller Klub am 1. März haben Sänger Chris und Bassist David Rede und Antwort gestanden. Dabei ging es nicht nur um ihr neues Album „Kontakt“, das Label Grand Hotel van Cleef und ihrer Tour, sondern driftete durch die vielen Erfahrungen, die die Band auf Tour gemacht hat, auch auf den Rechtsruck in der deutschen Gesellschaft und die AfD auf politische Themen ab.

Nachdem Chris und David schon eine Weile durch Stuttgart gefahren sind, erzählten sie, wie sie durch die Pegida-Demonstrationen dazu inspiriert wurden, den wütenden, heftigen Song „Paroli“ zu schreiben, um ein eindeutiges Zeichen gegen den Faschismus auf der Platte zu verewigen. Sie erzählten aber auch, wie das hilft der Wut und dem Unverständnis Luft zu machen. Das verleitete sie auch zu starken politischen Statements und sie machten klar, was sie von ihrer Generation erwarten und wie sie mit dem rechten Gedankengut Anderer umgehen.

Insgesamt haben die zwei Bandmitglieder sich eine gute halbe Stunde Zeit genommen, um durch die Stadt zu fahren und Fragen zu beantworten. Das ganze wird zwischendurch mit Livemitschnitten vom Konzert in Stuttgart bereichert. Mitgeholfen hat bei der Produktion die Kinderfilmakademie Sindelfingen – Prädikat sehenswert!

Hier gibt’s die ganze Folge zu sehen:

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren

Der rote Bus bei Facebook!

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 24.03.2016Zuletzt bearbeitet: 16.09.2017278 WörterLesedauer 1,4 MinAnsichten: 1407Kategorien: Artikel, InterviewsSchlagwörter: , , , , , 1 Kommentar on FJØRT im roten Bus
Von |Veröffentlicht am: 24.03.2016|Zuletzt bearbeitet: 16.09.2017|278 Wörter|Lesedauer 1,4 Min|Ansichten: 1407|Kategorien: Artikel, Interviews|Schlagwörter: , , , , , |1 Kommentar on FJØRT im roten Bus|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Jenny

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

One Comment

  1. Ralf 24.03.2016 at 21:40 - Reply

    Hallo!
    Das ist eine coole Sache mit dem roten Bus! Sollte es mehr von geben!
    Erinnert mich an die Serie “ Zärtlichkeiten im Bus“ oder “ Startrampe“.
    Bin gespannt ob ihr auch über die neue O‘ Brother „Endless Light“ berichtet.
    Wahnsinnsband und Album! Die neue Explosions in the Sky ist ebenfalls hervorragend! Im Postrock tut sich wieder etwas!
    Euer Ralf

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer