Die bekanntesten Soundtracks von Filmen

Die bekanntesten Soundtracks von Filmen

Oder ein Ranking der besten Werke von Komponist und Hollywood-Legende John Williams?

Wie wichtig ist Musik in Filmen? Schließlich gebührt Schauspielern und Regisseuren oft der ganze Ruhm, aber die wenigsten kennen Komponisten mit Namen und persönlich, auch wenn es Hans Zimmer ist. Gleichzeitig kann ein gut gewählter Song diese oder jene Szene unvergesslich machen.

Denk zum Beispiel an Pink Floyd’s „Welcome to the Machine“ in „The Suspect“ oder Elton John’s „Saturday Night’s Alright“ in „Kingsman: The Golden Ring“. Und wie könnte man sich „Supernatural“ ohne Kansas „Carry On My Wayward Son“ vorstellen? Erinnere dich an Scott Bakula, der John Lennon’s „Imagine“ in „Quantum Leap“ gesungen hat?

Obwohl dies eine andere Geschichte ist, denn es ist viel schwieriger, nicht etwas zu nehmen, das bereits fertig ist, und es erfolgreich einzufügen, sondern etwas Originelles zu schreiben, das mehrere Generationen erfreuen wird. Und wie cool ist es, ein Auto zu mieten und die Soundtracks Ihres Lieblingsfilms anzuschalten!

Stell Dir vor: Du würdest einen Porsche in Dubai mieten und fährst zu deiner Lieblingsmusik durch die endlose Wüste. Romantik. Alles, was dich begrenzt, ist die Zeit, ein Auto zu mieten und Fantasie bei der Auswahl von Musik aus Filmen.

So lustig es auch sein mag, die meisten ikonischen Soundtracks sind einer Person zu verdanken. Sein Name ist John Towner Williams. Der 90-jährige Komponist und treue Mitarbeiter von George Lucas und Steven Spielberg hat fünf Oscars (in Bezug auf die Anzahl der Nominierungen ist er nach Walt Disney der zweitgrößte), vier Golden Globes, sieben BAFTA-Auszeichnungen, drei Emmys und 25 gewonnen Grammys. Williams Beitrag zum Kino ist kaum zu überschätzen. Die folgende Liste beschränkt sich jedoch bei weitem nicht auf seine Arbeit.

Star Wars: Episode IV – Eine neue Hoffnung

Star Wars: Episode IV - Eine neue Hoffnung
[Star Wars: Episode IV – A New Hope, 1977, John Williams]

Vor 45 Jahren wurde ausgerechnet George LucasStar Wars zum Hit und hatte in der Folge einen enormen Einfluss auf die gesamte Populärkultur. Und die Musik aus der Feder von John Williams, gespielt vom London Symphony Orchestra, ist zum Standard für Soundtracks geworden. Romantik, Abenteuer, Drama, Schlachten – der Meister hat Notizen für jeden Anlass, egal ob es sich um das Hauptthema oder den „Kaisermarsch“ aus „Das Imperium schlägt zurück“ handelt. Kann man sich eine weit, weit entfernte Galaxie ohne diese Geräusche vorstellen?

„Indiana Jones: Jäger des verlorenen Schatzes“

Indiana Jones: Jäger des verlorenen Schatzes
[Raiders of the Lost Ark, 1981, John Williams]

Nachdem Steven SpielbergStar Wars“ gesehen und es mit Indiana Jones aufgenommen hatte, entschied er, dass er Harrison Ford und John Williams brauchte. Der Maestro und das London Symphony haben den bedeutenden Regisseur nicht enttäuscht: Kann ein echtes Abenteuer voller Spannung, Romantik und Gefahr anders klingen?

„Zurück in die Zukunft“

Zurück in die Zukunft
[Back to the Future, 1985, Alan Silvestri]

Alan Silvestri kann sich nicht mit vielen Preisen rühmen, aber er hat es geschafft, an einem Dutzend berühmter Filme zu arbeiten (mindestens an den neuesten Avengers), darunter Zurück in die Zukunft von Robert Zemeckis. Es kam sehr episch und provokativ heraus, was dem Geist der berühmtesten Geschichte über Zeitreisen entspricht.

„Ghostbusters“

Ghostbusters
[Ghostbusters, 1984, Ray Parker Jr.]

Eigentlich war Elmer Bernstein der Komponist von Ghostbusters, aber Ray Parker Jr. schrieb und spielte diese groovige Komposition im Geiste des Ghostbusters-Werbespots für den Film. Der Fall verlief nicht ohne Plagiate und Gerichtsverfahren, aber der Regisseur des Bandes, Ivan Reitman, drehte sogar ein Musikvideo, in dem nicht nur die Hauptdarsteller, sondern auch Chevy Chase, Danny DeVito und Peter Falk auftraten. Der Clip wurde auch ein Hit, bereits auf MTV.

„Jurassic Park“

Jurassic Park Das ultimative Kompendium
[Jurassic Park, 1993, John Williams]

Und wieder gelang es Williams, die Essenz einzufangen – die Große, Majestät, Freude und Ehrfurcht bei der Betrachtung prähistorischer Eidechsen. Die Rückkehr zur Erde nach zig Millionen Jahren sowie der Ehrgeiz eines grandiosen Plans, dessen Anfang ein Stück Bernstein mit einer Mücke im Inneren legte.

„Harry Potter und der Stein der Weisen“

Harry Potter und der Stein der Weisen
[Harry Potter and the Philosopher’s Stone, 2001, John Williams]

Chris Columbus hatte bereits bei „Kevin – Allein zu Hause“ mit Williams zusammengearbeitet, also wusste er, an wen er sich wenden musste. Der Komponist verkörperte in der Musik genau diese Atmosphäre von Zauberei und Magie mit geheimnisvollen und spannungsgeladenen Noten. So sollte die „magische Welt“ klingen, voller Geheimnisse und Wunder, wenn auch manchmal sehr gefährlich.

„Mission: Impossible“

Mission Impossible
[Mission: Impossible, 1966, Lalo Schifrin]

Das musikalische Hauptthema des Actionfilms mit Tom Cruise, das die Zuschauer sofort erkennen, wenn das Läuten beginnt, schrieb der argentinische Pianist Lalo Schifrin drei Jahrzehnte vor der Veröffentlichung des Films für die gleichnamige Spionageserie. Fans der Show Adam Clayton und Larry Mullen Jr. von U2 nahmen eine neue Version des Soundtracks für den Film auf.

Solche Filme und Soundtracks wurden ausgewählt, natürlich gibt es noch viele weitere coole Filme und Musik dazu. Was sind deine Lieblings-Soundtracks?

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 29.01.2023Zuletzt bearbeitet: 27.07.2023811 WörterLesedauer 4,4 MinAnsichten: 670Kategorien: ArtikelSchlagwörter: , , , , 0 Kommentare on Die bekanntesten Soundtracks von Filmen
Von |Veröffentlicht am: 29.01.2023|Zuletzt bearbeitet: 27.07.2023|811 Wörter|Lesedauer 4,4 Min|Ansichten: 670|Kategorien: Artikel|Schlagwörter: , , , , |0 Kommentare on Die bekanntesten Soundtracks von Filmen|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Florian Gropp

Florian Gropp: Inhaber, CEO, CTO bei Pretty in Noise, 1QL, Vinyl Galore & Gründer von Florian Gropp - Anwendungsentwicklung. Fachgebiete: HTML, CSS, Javascript, Php, SQL, AngularJS, jQuery, Ajax, XML, JSON, Java, SEO & Server-Administration. E-Mail: f.gropp@prettyinnoise.de Tel.: +49-176-417-9595-2 Web: florian-gropp.de

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer