Das war 2013 – Rückblick der Autoren: Jan van Dijk
1. Prezident – Kunst ist eine besitzergreifende Geliebte
Ich war bislang eigentlich kein großer Deutschrap Fan, aber an Prezident kommt man nicht vorbei wenn man interessiert an deutschen Texten ist. Textlich spannender als so manche deutsche Indie Band.
2. Boards of Canada – Tomorrows Harvest
BOC waren immer eine meiner Lieblingsband, das wurde durch das neue Album nur verstärkt.
https://soundcloud.com/julien-lavigne/boards-of-canada-tomorrows
3. My Bloody Valentine – m b v
Nach 22 Jahren einfach so ein Album rauszuhauen, ist irgendwie mutig und „m b v“ hat es in sich. Shoegaze wie er sein soll. Die Band um Kevin Shields hat alles richtig gemacht.
4. Iceage – You’re Nothing
Die dänischen Dudes von Iceage sind allesamt Anfang 20 und roh roh roh. Das Album hat Druck und darauf kommts ja irgendwie an.
5. Candelilla – Heart Mutter
Candelilla aus München sind – so glaube ich – derzeit die beste deutsche Band. Textlich wechselt das Album zwischen Deutsch und Englisch und wurde von Steve Albini produziert (das ist ja irgendwie schon ein Qualitätsindikator).
6. Sex Jams – Trouble Honey
Die Wiener Noiserocker von Sex Jams machen auch mit dem neuen Album nichts falsch und drängen uns zurück in die 90er mit Ausflüchten in die Gegenwart. Gut also!
7. The Warlocks – Skull Worship
Last but not least: Das neue Warlocks Album, für das sich Mastermind Bobby Hecksher (übrigens das einzig konstante Mitglied) 4 Jahre Zeit gelassen hat, ist schlicht großartig. Eine schöne psychedelische Reise.
Bestes Konzert:
Suuns im Druckluft Oberhausen
Warum? Guckst du hier!
Jan (janvandijk[at]prettyinnoise{dot]de)
Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:
Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren: