Sigur Rós – Mystery Film-Experiment zu Valtari

Sigur Rós – Mystery Film-Experiment zu Valtari

Sigur Rós haben einem Dutzend Filmemachern dasselbe bescheidene Budget zur Verfügung gestellt und sie darum gebeten, alles zu kreieren, was ihnen beim Hören der Songs des kommenden Albums einfällt. Die Idee dahinter ist simpel: Man will den üblichen künstlerischen Ansatz der Abnahme umgehen und den Leuten die größtmögliche kreative Freiheit lassen.

„Wir haben die Bedeutung unserer Musik noch nie mit einem vorprogrammierten emotionalen Reflex verbinden wollen”, sagt Bassist Georg Holm dazu. „Wir wollen niemandem vorschreiben, wie er zu fühlen hat und was er daraus herausziehen soll. Bei den Filmen haben wir absolut keine Ahnung, was die Regisseure abliefern werden. Keiner von ihnen weiß, was die anderen machen, also könnte es hoffentlich interessant werden.”

Unter den 12 Filmmachern, die ohne Vorgabe eines bestimmten Songs arbeiten, befinden sich zum Beispiel Alma Har’el, dessen elegisches ‘Bombay Beach’ als beste Dokumentation beim Tribeca-Festival 2011 ausgezeichnet wurde; John Cameron Mitchell, Regisseur von ‘Hedwig & The Angry Inch’, ‘Shortbus’ und ‘Rabbit Hole’; und der gefeierte amerikanische Photograph Ryan McGinley.

Außerdem nimmt der isländische Performance-Künstler und zeitweilige Partner von Keyboarder Kjartan Sveinsson, Ragnar Kjartansson, teil; Arni & Kinski, die für die meisten und beliebtesten Sigur Rós-Videoclips zuständig waren; und Ramin Bahrani, vom US-Kritiker-Papst Roger Ebert als “Regisseur des Jahrzehnts” bezeichnet.

Fast alle Teilnehmer haben in der Vergangenheit entweder wirklich oder beinah mit der Band bei einem Filmprojekt oder etwas anderem zusammengearbeitet: Bahrani zum Beispiel drehte das von Kjartan Sveinsson verantwortete ‘Plastic Bag’; McGinley zeichnete verantwortlich für das Cover des letzten Albums ‘Með suð í eyrum við spilum endalaust’ sowie für die Inspiration zum ‘Gobbledigook’- Video.

Die so entstandene Filmreihe beginnt mit der Veröffentlichung eines Kurzfilms zum Track ‘Ég anda’ von erwähnten Ragnar Kjartansson. Der ‘Ég anda’-Film ist u.a. auf www.muzu.tv zu sehen.

Varúð’, Diesen drehte Sänger Jonsis Schwester Ingibjörg Birgisdóttir, die außerdem kürzlich die ‘Ekki múkk’-Boat-Animation kreierte. Die weiteren Filme werden in den nächsten Wochen bis in den Sommer hinein in regelmäßigen Abständen herauskommen; offizieller Start ist Montag, der 4. Juni, direkt nach der Veröffentlichung des Albums. Hoffentlich können wir eine begeisternde Reihe von stilistischen Ansätzen und Ergebnissen bewundern.

 

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 24.05.2012Zuletzt bearbeitet: 01.02.2019377 WörterLesedauer 1,9 MinAnsichten: 823Kategorien: AllgemeinSchlagwörter: 0 Kommentare on Sigur Rós – Mystery Film-Experiment zu Valtari
Von |Veröffentlicht am: 24.05.2012|Zuletzt bearbeitet: 01.02.2019|377 Wörter|Lesedauer 1,9 Min|Ansichten: 823|Kategorien: Allgemein|Schlagwörter: |0 Kommentare on Sigur Rós – Mystery Film-Experiment zu Valtari|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Marc Michael Mays

Hallo. Ich habe 2012 Pretty in Noise gegründet, bin 41 Jahre jung. Mein Beruf ist Textildrucker und Musikredakteur.

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer