Maximilian Hecker | Neues Album im Juli

Maximilian Hecker | Neues Album im Juli

Im Frühling 2010 erschien auf Maximilian Heckers selbstgegründeten Label Blue Soldier Records das Album I Am Nothing But Emotion, No Human Being, No Son, Never Again Son. Eine musikalischen Selbstfindung, Hecker »stripped to the bone«. Im Frühling 2011 nimmt Hecker nur mit einem Diktiergerät Demos auf; Klavier und Gesang. Eher als ein Experiment betrachtet er es dann, als er im Sommer jene Aufnahmen an eine Reihe international renommierter Produzenten schickt. Zu seiner Überraschung jedoch melden sich einige der Angeschriebenen umgehend und zudem sehr angetan zurück: unter anderem Chris Potter (The Verve, Richard Ashcroft), Martin Terefe (Ron Sexsmith, James Morrison, A-ha) und Youth (The Verve, Embrace …).

Youth, Bassist und Gründungsmitglied von Killing Joke und musikalischer Partner von Paul McCartney bei The Fireman, ist der Interessierteste von allen. Die beiden Männer sind sich sofort sympathisch und musikalisch auf einer Wellenlänge. Hecker empfindet das Treffen als so vielversprechend, daß er sich nicht nur überwindet, sich nun doch mit der Vorstellung an die eigentlich ungeliebte Arbeit im Studio abzufinden, sondern sich zudem in Schulden stürzt, um die Aufnahme zu realisieren. Die Zusammenarbeit der beiden Herzblutmusiker ist dann tatsächlich so fruchtbar, daß sie in Youth’ Studio in Südspanien innerhalb von 14 Tagen 12 Songs aufnehmen.

Lush-sounding, üppig, britisch. Coldplay-Gitarren, Travis-Geschrammel und Scott-Walker-Orchestralität. Hecker spielt erneut, wie schon auf seinen ersten Alben, alle Instrumente mit Ausnahme des Basses ein – diesen übernimmt sein Counterpart Youth, der begeistert ist von Maximilian Hecker:

“Was ich an Max schätze ist, daß er ein furchtloser Außenseiter-Künstler ist. Er ist bereit, in Randgebieten zu arbeiten, denn er ist leidenschaftlich. … Und ich glaube, daß man heutzutage sehr furchtlos, mutig und tapfer sein muß, um die Gefühle und Empfindungen offenzulegen, die Max heraufbeschwört und hervorbringt. Und das ist das Aufregende. Das macht es aber auch gefährlich. Und hier liegt die Herausforderung, aber ebenso ist es der Ort, an dem der Schatz liegt.”

“Mirage Of Bliss” erscheint in Deutschland am 27. Juli bei Blue Soldier Records / Rough Trade.

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 13.06.2012Zuletzt bearbeitet: 01.02.2019336 WörterLesedauer 1,7 MinAnsichten: 752Kategorien: AllgemeinSchlagwörter: 0 Kommentare on Maximilian Hecker | Neues Album im Juli
Von |Veröffentlicht am: 13.06.2012|Zuletzt bearbeitet: 01.02.2019|336 Wörter|Lesedauer 1,7 Min|Ansichten: 752|Kategorien: Allgemein|Schlagwörter: |0 Kommentare on Maximilian Hecker | Neues Album im Juli|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Marc Michael Mays

Hallo. Ich habe 2012 Pretty in Noise gegründet, bin 41 Jahre jung. Mein Beruf ist Textildrucker und Musikredakteur.

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer