Kevin Devine – Zwei neue Studioalben für Oktober angekündigt

Kevin Devine – Zwei neue Studioalben für Oktober angekündigt

Die gesamte Kreativität vieler Vollbärte im Karohemd mit Klampfe passt oft genug in nur einen, crossmedial blutleer gehypten, Duchschnittstrack. KEVIN DEVINE hat gleich so viele sprudelnde Songideen, dass sie für zwei vollwertige Studioalben inklusive zweier verschiedener musikalischer Konzepte reichen.

Mit „Bubblegum“ und „Bulldozer“ veröffentlicht der umtriebige Singer/Songwriter aus Brooklyn, dessen spürbar erdigen Wurzeln nicht nur im Folk von BOB DYLAN und ELLIOT SMITH, sondern auch im Grunge und Lo-Fi der frühen 90er Jahre liegen, zwei eher konträr konzipierte Werke, die beide Seiten vereinen. Während das Eine ein rockiges Band-Album sein soll, soll den Hörer mit dem Anderen ein mehr klassisch folkiges Solo-Album erwarten.

Demnach wird „Bubblegum“, das Rockband-Album, überwiegend straighte Indie- und Rocknummern enthalten, die feedback-fiepend und gitarren-verzerrt ein Spektrum von hart und kräftig rockend bis rau und ruhig poppig umspannen. Manches Mal wird dabei stilistisch die alte MIRACLE OF 86-Zeit wiederbelebt und trotz eingängigen Melodien sozialkritisch getextet. Aufgenommen hat DEVINE die 12 Songs zusammen mit seiner GODDAMN BAND in New York. BRAND NEW-Frontmann Jesse Lacey übernahm neben der Produktion auch das Spiel am Bass und die Hintergrundgesänge.

Um die ganze Bandbreite des vielfältigen Musikers darbieten zu können, versammelt „Bulldozer“ hingegen devine-typische Solostücke, die sich mal in pop-balladeskem Akustik-Folk und mal in treibendem Folk-Rock ausdrücken. Als Gast- bzw. Backgroundsängerin tritt bei einigen Songs die wunderbare Isobel Campbell (BELLE & SEBASTIAN, MARK LANEGAN) in Erscheinung. Das von Hurricane Sandy beeinflusste Liedgut (Songs wie „From Here“ und „For Eugene“ zeugen davon) wurde von Rob Schnapf, der schon mit ELLIOT SMITH arbeitete, durch Pedal-Steel und Melotron instrumental veredelt und in L.A. produziert.

Kevin Devine (Ninelle Efremova)

Neben der für ihn neuen Art des doppelten Releases entschied sich DEVINE außerdem für eine gerade sehr morderne Form der Finanzierung. Weil er das über 10 Jahre andauernde Label-Hickhack in Amerika (6 Alben bei 5 Labels) endgültig satt hatte, machte er sich lieber fan- statt labelabhängig und finanzierte beide Alben – und sogar noch zusätzliche Touren – mit dem Geld aus einem überraschend erfolgreichen Crowdfunding-Projekt auf Kickstarter. $114.000(!) kamen zusammen, womit „Blubblegum/Bulldozer“ zu den 12 größten, kickstarter-finanzierten Musikprojekten gehört und im Herbst der Hörerschaft zugänglich gemacht werden kann.

Den „Brooklyn Boy“ im Doppelpack gibt‘s ab dem 18. Oktober auf CD und Vinyl oder als Download. In den ersten „Bubblegum“-Song „Private First Class“ kann schon jetzt reingehört werden.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt SoundCloud Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren

Schreibfehler gefunden?

Sag uns Bescheid, indem Du den Fehler markierst und Strg + Enter drückst.

Von Veröffentlicht am: 04.08.2013Zuletzt bearbeitet: 02.12.2018403 WörterLesedauer 2,1 MinAnsichten: 864Kategorien: AllgemeinSchlagwörter: , , , , , 0 Kommentare on Kevin Devine – Zwei neue Studioalben für Oktober angekündigt
Von |Veröffentlicht am: 04.08.2013|Zuletzt bearbeitet: 02.12.2018|403 Wörter|Lesedauer 2,1 Min|Ansichten: 864|Kategorien: Allgemein|Schlagwörter: , , , , , |0 Kommentare on Kevin Devine – Zwei neue Studioalben für Oktober angekündigt|

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: Jenny Woronow

Wenn dein Album, Song oder Video als Premiere auf prettyinnoise.de veröffentlicht werden soll kannst du hier mehr erfahren:

Premiere auf Pretty in Noise

Wenn du einen Gastbeitrag auf prettyinnoise.de veröffentlichen möchtest kannst du hier mehr erfahren:

Gastbeitrag auf Pretty in Noise

Hinterlasse einen Kommentar

NO)))ISELETTER

Abonniere jetzt kostenlos unseren NO)))ISELETTER. Wir informieren dich dort über neue Vinyl-Veröffentlichungen, Interviews, Verlosungen, Konzerte und Festivals.

NO)))ISECAST

NO)))ISECAST ist der Podcast von Pretty in Noise. Wechselnde Autor:innen unterhalten sich – mal mit und mal ohne Gäste – über Musik die sie berührt – die euch berührt.

#VinylGalore

Wenn ihr Infos zu neuem Vinyl und Deals via WhatsApp, Signal oder Telegram bekommen möchtet, geht es hier entlang: ↓↓↓

Vinnyl immer